STORIES //

Es gab in den letzten Jahren einige innovative Projekte, die mich persönlich sehr geprägt haben. Dazu gehörten zum Beispiel:

  • Der internationale Ausbau einer Fashion/Sport/Lifestyle-Brand in München.
  • Die umfangreichen Marketingmaßnahmen mit dem ersten deutschen Snowboard-Team und der neuen Sportart „BOARDERCROSS“, im Winter auf dem Berg.
  • Im Sommer am Meer, die erste „PROJAM“ im Kitesurfen, mit dem damaligen Weltmeister Flash Austin.

In solchen Projekten, in denen noch kein Konzern beteiligt war, haben wir das Arbeiten bei Wind und Wetter gelernt.

 

TRENDIG  // 

In diesem besonderen Fall hat es sehr viel gebracht, dass die Sozialen Medien noch nicht so verbreitet waren. Die einzige Werbung war mit neuen coolen Aktionen Aufmerksamkeit zu erlangen und somit einen echten Hype zu bewirken. Unsere Marke war damals so schnell gehypt, dass sogar im Einzelhandel, die sogenannten „Hangtags“ an der Bekleidung, innerhalb von 24h in jeglichen Städten verschwunden waren. Auf den Hangtags hatten wir die Autogramm-Karten unseres deutschen Boardercross-Teams von Eminem und Limp Bizkit angebracht, mit diesen wir gemeinsam das Sponsoring übernommen hatten. Bereits damals wussten wir schon, dass Sport, Lifestyle, Fashion und Musik zusammengehören müssen. 

 

UNERWARTET // 

Ein weiteres Highlight waren die FIS Ski Worldcups in der Disziplin Langlauf an der Düsseldorfer Rheinufer Promenade. Damals war die Sportart in Deutschland noch nicht angekommen. Die gemeinsame Großveranstaltung mit den Partnern, als Auftaktrennen geplant und dadurch mit großem Medienaufkommen ausgestattet. Über 300.000 Besuchern kamen damals in die Innenstadt von Düsseldorf, innerhalb kürzester Zeit war es in aller Munde. Wir erhielten sehr viel Zuspruch hierfür als Organisatoren.

 

FUTURISTISCH // 

Auch für mich waren die Krisenjahre 2008 und 2009, nicht ganz einfach. In über 3 Jahren Vorbereitungszeit, haben wir mit viel Mühe und vielen schlaflosen Nächten, gemeinsam mit allen Beteiligten, eine hervorragende Zukunfts-Lifestyle-Plattform für das „Einkaufen der Zukunft“, strategisch geplant. Wir haben mit der Kick-off Tour, innerhalb 6 Monaten die halbe Welt bereist. Die Plattform bekam auf Anhieb sehr viel Zuspruch.

 

STARK // 

Ein eigens – zur Ankündigung dafür entwickeltes –  limitiertes Magazin erschien mit einer Auflage von 10.000 Stück und ist bis heute unter den Sammlern ein absolutes Lieblingsstück geworden. Dieses Magazin erhielt mehrfach u.a. den red dot design award und if award.

 

VISIONÄR //

Der Markt hat sich in den Jahren danach genauso wie von uns vorhergesagt, entwickelt. Die Lebenswelten der Menschen änderten sich und das Thema „Limited Editions – Wohnen – Lifestyle – Musik – Art- Sneaker – Design und Trendlabs“ mit den sogenannten „Concept Stores“, sind heute bei jedem kleinen und großen Händler wiederzufinden.

…Und Amazon, verkaufte übrigens nicht nur weiter Bücher, sondern mittlerweile u. a. Fashion, Lifestyle, Möbel etc. Das war damals - vor über 16 Jahren – eine riesiges Diskussions-Thema in unserer Präsentation und eine These wegen der man uns belächelte.

 

EXKLUSIV //

Kurze Zeit später zeigten wir – in einem eigens hierfür entwickelten sogenannten „DESIGNTUNNEL“ – den Blick in die Zukunft. Ein Tunnel 55 m lang, knapp 9 m hoch, spezielle und limitierte Produkte. Die Produkte waren offiziell noch nicht auf dem Markt und wurden exklusiv präsentiert. In zwei Schichten musste der Eingang überwacht werden und man kam nur rein, mit einer persönlichen Einladung. Der Tunnel, zeigte den Blick in die Zukunft des Einkaufens.

 

STYLISCH //

So ganz nebenbei hatte unsere Agentur die Projektleitung und Verantwortung für mehrere GQ Style Nights in München. Wir durften - Im Namen des Auftraggebers - Top-Stars wie Naomi Campbell, Dita von Teese, David Coulthard, Fanta 4 uvm. begrüßen. 

Dazwischen und danach gab es noch eine ganze Menge Neuausrichtungen, Relaunch Projekte sowie Geschäftsentwicklungen. Mehr hierzu gibt es unter dem Link Projekte oder in Ihrer Anfrage an uns.

 

  

MUTIG //

Mein persönliches Highlight ist jedoch immer noch das Projekt, in dem wir vermutlich unser ganzes Arbeitsleben verbunden sein werden. Eine Standortentwicklung über 45.000 m². Es ist die nachweisliche Prägung eines ganzen Stadtteils in Stuttgart , welches wir heute noch täglich vorantreiben. Wir haben mit vielen Beteiligten u.a. auch die Stadt Stuttgart, einen alten vom Strukturwandel geprägten Industriestandort entwickelt. Um alle in dem Industriestandort beheimateten Unternehmen zusammenzuführen,  ist mittendrin ein Kreativwirtschaftszentrum / Gründerzentrum mit dem Namen IW8 Stuttgart, entstanden. Darauf sind wir besonders stolz. Trotz langer Analyse, Planungs- Genehmigungs- und Umbauzeit, arbeiten dort heute mehr als 40 Mieter – u.A. auch in gemeinsamen Projekten mit Synergien.

 

FREUDIG //

Wenn ich Dir nun einen kleinen Einblick in unsere ausgewählten Arbeiten geben konnte und Du Lust auf mehr von uns bekommen hast, freuen wir uns, von Dir zu hören.  

 

Herzlichst,

Sevil Oezluek